Nun bereits zum 16. Mal ist DL0MFK/LH im Jahr 2018 zum ILLW vom Leucht- und Lotsenturm in Karnin auf Usedom QRV. Hier ein kleiner chronologischer Bericht von den diesjährigen Aktivitäten:
Freitag 17.08.2018: Anreise und Einrichtung des Camps
Verabredet hatten wir uns am Zollhafen in Karnin, bei schönsten Wetter trafen alle nacheinander ein.
Ein kurzer Imbiss, und dann ging es rüber auf die Wiese zu Vadder Gentz.
Diesmal konnten wir ohne größere Wetterunbilden die Antennen und Stationszelte aufbauen. Die Entfaltung des Camps und der Antennen gingen sehr zügig voran, und bereits am späten Nachmittag standen die ersten QSOs im Log.
Die Crew ist bei bester Laune, der Tag klang am Lagerfeuer bei „Sumbarcher Broudwörscht“ vom Thüringer Rost aus.
Morgen hoffen wir auf viele weitere nette Verbindungen – verschiedene LH-Stationen haben uns schon für einen Sked angefragt.
Die Haffschänke hat weiterhin geschlossen, so sind wir auch 2018 Selbstversorger.
Leider geht der Verfall des Geländes immer weiter. Schade, dass eine unter Seglern und Motorbootfahrern bekannte Adresse dem Untergang preisgegeben wird…
Samstag 18.08.2018: Das Event beginnt!
Nach einer lauen Sommernacht und einem zünftigen Frühstück wurden am Samstag kräftig QSOs gefahren.
Vor allem aber galt es, die vereinbarten Skeds abzuarbeiten. Alle Antennen sind aufgebaut und funktionieren gut, auch FT8 läuft.
Gegen Mittag wurde dann das traditionelle Gruppenfoto aufgenommen.
Geburtstag am Lotsenturm
Unsere Dani, DH2FD hat am Sonntag Geburtstag. Es wurde also für alle eine lange (oder auch kurze…) Nacht – denn Dani feierte in ihren Geburtstag ‚rein…
Sonntag, 19.08.2018: Der zweite und leider schon letzte Tag des Events
Bei schönsten Sommerwetter waren die meisten Teammitglieder schon zeitig auf den Beinen. Einige haben auch die Nacht durchgefunkt, um die Lowbands zu bedienen (oder um zu feiern – wer weiss…? 😉 ).
Gemeinsam frühstücken und dann weiter bis Mittag intensiver Funkbetrieb. Nach dem Mittag weiter Funkbetrieb sowie Abbau der ersten nicht mehr benötigten Antennen und Stationen. Dies sah der Plan für den Sonntag vor.
Am späten Nachmittag wurden dann die restlichen Stationen und Antennen so nach und nach abgebaut und verpackt, so das wir mit Einbruch der Dunkelheit QRT sind.
Der Abend klingt dann wieder in einer gemütlichen Runde am Feuer aus. Alles in Allem können wir auf ein wunderschönes und erfolgreiches ILLW zurück blicken. Es kamen ca. 800 QSOs ins Log und natürlich auch so manches neue Land.
Am nächsten Vormittag werden dann die restlichen Abbauarbeiten erledigt, und es geht zurück in die heimatlichen Gefilde. Die Crew freut sich schon auf das Wochenende vom 16. bis 18.08.2019, wenn es wieder heißt: DL0MFK/LH ist zum ILLW am Lotsenturm in Karnin auf Usedom QRV.
Rolf, DL2ARH