22. INTERNATIONAL LIGHTHOUSE / LIGHTSHIP WEEKEND (ILLW) 17./18.08.2019

Team DL0MFK/LH 2019

Das 2019er ILLW war ein toller Erfolg!

Unsere Crew mit 15 ½  😉 YLs und OMs war wieder vom Leucht- und Lotsenturm Karnin FED-274 / DE-0013 auf der Insel Usedom QRV.
(15½ ?   – Zur Erläuterung: Hektor – mit 4 Monaten unser jüngstes Crewmitglied  und Sohn von Marisa DO7YLM + Marc DO5AMF – hat schon einmal kräftig die Stimmbildung geübt und wird sicher in wenigen Jahren als SSB-Operator jedes pile-up knacken.  🙂

Herzlichen Dank auch an unser „local supporter team“ Anita und Wolfgang Lange, die uns wiederum auf der Wiese am Stettiner Haff besuchten.

Das Wetter war in diesem Jahr leider etwas durchwachsen – Petrus hatte immer mal wieder die Himmelsschleuse geöffnet und von Nieselregen bis zu einem recht kräftigen Regenschauer am Sonntagabend sein  Repertoire der Niederschläge durchgespielt. Aber das tat der Sache keinen Abbruch – wir sind ja nicht aus Zucker… 🙂

Die Highlights in diesem Jahr waren zweifelsohne die 55 SSB-Funkverbindungen via EsHail-2/QO-100, die Jochen DH1NFJ sehr souverän und zuweilen auch mit viel Geduld abarbeitete, sowie ein QSO in FT8 auf 80m mit JA3FYC, welches am Sonntagabend eine halbe Stunde vor QRT ins Log kam. Mit 70 Watt an einer W3DZZ in 12m über Grund – das spricht durchaus für die guten Bedingungen des Standorts direkt am Haff.

Insgesamt hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam im Team dieses Aktivitätswochenende zu bestreiten. Noch sind nicht alle Logs im Computer, aber insgesamt werden es rd. 800 Funkverbindungen sein, die vom Lotsenturm Karnin aus hinaus in die Welt gingen.
Aber auch die Kontakte OHNE Funkgerät kamen nicht zu kurz: wir haben gemeinsam gefrühstückt – ob auf der Wiese oder in der Pension – , haben tagsüber viele nette Gespräche mit Britta vom Strandcafe Karnin geführt (und freuen uns schon auf nächstes Jahr!) und jeden Abend gemütlich zusammengesessen, um den Tag bei ECHTEN Thüringer Rostbratwürsten aus Sonneberg und Hermsdorf und kühlen Getränken ausklingen zu lassen.

Nebenbei wurde noch die eine oder andere Gerätschaft getestet und optimiert – und auch einigen interessierten Besuchern des Karniner Hafens ein bisschen was von unserem schönen Hobby erzählt und vorgeführt, so dass nun wieder ein paar mehr Leute wissen, dass wir Funkamateure keine weltfremden Technikfreaks sind, sondern mit Sachverstand, aber auch mit viel Leidenschaft einer interessanten Freizeitbeschäftigung nachgehen, die durchaus einen Nutzen für die Gesellschaft hat.

Weitere Bilder und Berichte findet man auf der Homepage der Wetzsteinfunker (tnx Dani, DH2FD)

https://wetzsteinfunker.de/wordpress/international-lighthouse-lightship-weekend-2019-dl0mfk-lh/

und auf der Distriktswebseite (tnx Rolf DL2ARH und Uwe DL5AOJ):

https://www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/impressionen/#c258311

Vielen Dank für die QSOs mit DL0MFK/LH,

73 & awdh zum nächsten Leuchtturmwochenende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert